Presseauflauf beim U16-Team der Fighting Pirates

Presseauflauf beim U16-Team der Fighting Pirates

 Bockisch im Interview mit Sat1 (c)_Dallmeyer
Im September beginnt die Highschool Zeit für Erik

Großer Pressebahnhof beim Training der U16 Mannschaft der Fighting Pirates am Dienstag vor den Ferien. Ein Fernsehteam von Sat.1 und eine Radioreporterin vom NDR1 waren vor Ort, um über Offense-Liner Erik Bockisch (#65) zu berichten, der ab Herbst ein Football Stipendium an der Salisbury Highschool im US-Bundesstaat Connecticut antritt.

Bockisch spielt seit drei Jahren beim Nachwuchs der Elmshorner Piraten und hat von Anfang an seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Nicht verwunderlich, dass der 1,92 Meter Hüne auf dem Radar amerikanischer Talentscouts aufgetaucht ist. Bei einem Casting im letzten Herbst in Bayern konnte der 16-jährige Barmstedter dann endgültig überzeugen. Gleich 20 Highschools aus den Vereinigten Staaten wurden bei Familie Bockisch vorstellig und meldeten ihr Interesse an. Finale entschied Bockisch sich dann für die Salisbury Highschool.

In wenigen Wochen, nach dem Ende der Sommerferien, wird es dann ernst. Erik Bockisch wird sich auf den Weg über den Atlantik machen, um vielleicht den Traum zu leben, den viele junge Football-Spieler in Deutschland träumen. Einmal im Mutterland des Footballs zu spielen und hier vielleicht den Grundstein für eine Profi-Karriere zu legen.

Der Fernsehbericht bei Sat.1 lief bereits am darauffolgenden Mittwoch im Regionalprogramm und ist aktuell unter www.sat1regional.de online abrufbar. Der Radiobericht wurde am Sonnabend, 7. Juli, auf NDR1 Welle Nord in der Sendung Schleswig Holstein aktiv (14.00 bis 18.00 Uhr) ausgestrahlt.

###

(c) Foto: Harm Dallmeyer