Defensive Back Barry Maruschke wird ein Pirat

Defensive Back Barry Maruschke wird ein Pirat

 Barry Maruschke wird ein Pirat (c) Bjarne Almstedt
Weitere Verstärkung für die Defense

Mit dem Wohnortwechsel von Bremen nach Lübeck änderte Barry Maruschke auch die Sportart. Zuvor war er als Innenverteidiger unter anderem beim FC Oberneuland aktiv, mit denen er im Jugendbereich einen starken fünften Platz in der Regionalliga Nord erreichte. Als der Student – mittlerweile nach dem Bachelor-Abschluss im 1. Semester des Master-Studiengangs Medizinische Ingenieurwissenschaft – dann zum Jahresende 2015 in Lübeck in der Disco stand, sprach ihn der damalige Cougars-Headcoach Willie Robinson an. „Seitdem spiele ich Football. Die Jahre zuvor hatte ich erst immer nur den Superbowl im Fernsehen geschaut und dann auch immer mehr die ganze Saison verfolgt“, sagt der neue Defensive Back der Elmshorn Fighting Pirates, der ab Mai 2020 in der GFL 1 gegnerische Touchdowns verhindern möchte.

Für Maruschke, der Anfang März 24 Jahre alt wird, ist es der erste Vereinswechsel in seiner noch recht jungen Football-Karriere. Die vergangenen drei Spielzeiten war er für die Lübecker aktiv – und das durchaus erfolgreich. 2016 erhielt er die teaminterne Auszeichnung Rookie of the Year, nach seiner letzten GFL 2-Saison im „Berglöwen“-Trikot war er der Most Improved Player.

Wir wollen uns für unsere Erstliga-Premiere insbesondere im Defensive Backfield verstärken. Barry ist ein Top-Talent auf dieser Position. Er ist athletisch, kann schnell laufen, die Wide Receiver covern und auch tackeln. Er ist quasi der Prototyp für diese Position“, lobt Pirates-Headcoach Jörn Maier den 1,83 Meter großen und 89 Kilo schweren Defensiv-Akteur.

Tendenziell spielen eher die dünnsten und schnellsten Spieler Defensive Back. „Barry ist da eine gute Kombination aus den Faktoren Schnelligkeit und Physis. Er ist körperlich in der Lage, Gegner zu stoppen“, meint Maier.

„Ich habe mir aus Interesse das Kickoff-Meeting der Elmshorner für die Saison 2020 angeschaut“, so der Neu-Pirat, der auch mit Sportdirektor Max Paatz in Kontakt stand – 2017 in gleicher Funktion in Lübeck aktiv. Mit Headcoach Jörn Maier und Defense-Coordinator Patrick Esume führte Maruschke einige Telefonate. „Bei den Pirates möchte ich mein Football-Wissen vergrößern und meine Technik verbessern und weitere Erfahrung auf dem Feld sammeln. Ich möchte mich mit den besten Spielern aus Deutschland und Europa messen und an dieser Herausforderung wachsen“, so Maruschke, der in der Hansestadt bereits mit Khairi Dickson zusammengespielt hatte. Auch Clifford Laukens, der 2019 noch für Elmshorn auflief, sich dann aber seinen zweiten Kreuzbandriss zugezogen hatte, war Teil der Lübecker Crew.

Maruschke, der abseits des Sports auch Bass-Gitarre spielt, hat ghanaische Wurzeln in der dortigen Hauptstadt Accra. „Als Kind war ich regelmäßig dort, später ist es seltener geworden “, sagt Maruschke, der nun von Lübeck aus nach Elmshorn pendeln wird.

Neben seiner Geschwindigkeit auf dem Feld zählt vor allem die gewissenhafte Vorbereitung auf den Gegner zu seinen Stärken. „Ich versuche, anhand von Indizien zu wissen, was der Gegner als nächstes machen wird“, so der Werder Bremen-Fan, der auf ein Erstliga-Nordderby gegen den HSV in der Saison 2020/21 hofft.

###

© Foto : Bjarne Almstedt