Nordakademie und Fighting Pirates gehen Kooperation ein

Nordakademie und Fighting Pirates gehen Kooperation ein

Christoph Fülscher und Anißa Nowak (c)_Nordakademie
Pirates stellen neuen Silber-Sponsor vor

Die erste Herrenmannschaft der Elmshorn Fighting Pirates stellen mit der NORDAKADEMIE ihr neuestes Kooperationsmitglied vor. 

„Ich freue mich sehr über das neu entstandene Engagement der NORDAKADEMIE. Die NORDAKADEMIE hat, wie die Pirates auch, ihre festen Wurzeln in Elmshorn“, so die Geschäftsführerin der Piraten, Anißa Nowak, „das passt einfach super zusammen und wir planen bereits die ersten Projekte zusammen“.

Die NORDAKADEMIE gehört seit 1992 zu den Hochschulen für Wirtschaft in der Region und bietet mittlerweile fünf duale Bachelorstudiengänge an. Mit über 2.000 Studierenden zählt die NORDAKADEMIE zu den größten privaten Hochschulen mit Präsenzlehre in Deutschland. Der Vorteil liegt in der engen Verzahnung von Theorie und Praxis. Mit der vor den Toren Hamburgs liegenden Privathochschule haben bereits über 800 Unternehmen aller Branchen kooperiert. Über die Bachelorstudiengänge hinaus, bildet die NORDAKADEMIE auch auf Masterebene aus. Im Oktober 2013 wurde ein neuer Standort, die Graduate School im Hamburger Dockland, eröffnet. Während in Elmshorn weiterhin die dualen Bachelorstudiengänge angeboten werden, stehen in Hamburg zehn berufsbegleitend organisierte Masterstudiengänge sowie Weiterbildungsmodule und Zertifikatskurse im Fokus. Seit Herbst 2016 bietet die NORDAKADEMIE auch ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm an.

„American Football erfordert (strategisches) Wissen, ist jung, dynamisch und schnell. Alles Eigenschaften, die für die NORDAKADEMIE auch gelten. Ich kann mir hier viele gemeinsame Aktionen unter dem Motto „Sport trifft Wissenschaft“ vorstellen“, freut sich Vorstand und Vizekanzler Christoph Fülscher.

Von der Kooperation profitiert vor allem der Verein und seine Spieler, so ist geplant, dass Spieler aus den USA als Gasthörer an englischsprachigen Vorlesungen teilnehmen können. Trainer haben die Möglichkeit, sich bei der Spielerauswahl durch Prof. Dr. Scheffer, der an der NORDAKADEMIE die Professur für Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie innehat, mit seiner Expertise zu Eignungsdiagnostik unterstützen zu lassen. Das Dockland oder die Räumlichkeiten in Elmshorn können für Veranstaltungen des Vereins genutzt werden.

Studierende und Mitarbeiter der NORDAKADEMIE profitieren ebenfalls von der neuen Zusammenarbeit mit Ermäßigung auf die Eintrittspreise bei den Heimspielen der Gelbhelme. „American Football erfreut sich auch bei unseren Studierenden einer immer größeren Beliebtheit und die Pirates gehören zum Standort Elmshorn genauso wie die NORDAKADEMIE. Es gibt also viele Schnittpunkte für eine Partnerschaft“, so Fülscher.

###

Foto: NORDAKADEMIE