Maniacs Cheerleader starteten bei Northern CheerMasters in Lübeck

Maniacs Cheerleader starteten bei Northern CheerMasters in Lübeck

 Die majors während ihres Cheers (c) SK Media
Vier mal Gold für vier Teams

Normalerweise fahren die Cheerleader der Elmshorn Fighting Pirates im letzten Quartal des Jahres zur German CheerMasters nach Lemgo. Dieses Jahr bot sich jedoch die Gelegenheit sich quasi vor heimischen Publikum mit anderen Team zu messen, denn die Central Cheerleading Agency organisierte am 17. November die Northern CheerMasters in der Hansehalle in Lübeck. „Unser Ziel ist es, immer zu einer sogenannten offenen Meisterschaft zu fahren, auf der wir unser seit Oktober einstudiertes Programm für die Landesmeisterschaft im darauffolgenden Jahr präsentieren können“, erklärt Susanne Wohlfeld, Cheerleadingbeauftragte der Maniacs. „Dieses Jahr hatten wir das Glück, dass eine Meisterschaft im eigenen Bundesland organisiert wurde. Die kürzere Anfahrt, die geringeren Kosten für die Sportlerinnen und die Möglichkeit, dass viele Eltern mitfahren konnten, um ihre Mädchen anzufeuern, hat uns davon überzeugt nach Lübeck zu fahren. Die Atmosphäre war wieder wirklich toll“

Anders als bei einer Landesmeisterschaft, sind offene Meisterschaften von privaten Cheerleadingfirmen organisiert und bieten nicht die Möglichkeit sich zum Beispiel zu einer Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.  „Eine tolle Generalprobe, um das Team schon einmal auf einen Wettkampf vorzubereiten und die ideale Möglichkeit Mädchen, die neu dazugekommen sind, schon einmal Auftrittsluft schnuppern zu lassen“, schmunzelt Denise Bluhm, Trainerin der Major Maniacs.

Mit insgesamt vier Teams sind die Maniacs angereist und starteten in der jüngsten Altersklasse „Peewee“, der mittleren „Junior“, und der ältesten „Senior“, sowie in einer Spezialkategorie, der „Junior Groupstunt“, bei der nur fünf Mädchen ihr akrobatischen Figuren zeigen. die Maniacs schnitten  Punktemäßig im Verhältnis zu anderen Kategorien sehr gut ab und holten darüber hinaus in allen Kategorien den ersten Platz. „Ich bin sehr stolz darauf, was die Coaches mit ihren Teams erreicht haben, sie haben in den letzten Wochen wirklich diszipliniert trainiert, dies zeigt Früchte“, strahlt Susanne Wohlfeld über so eine Glanzleistung, „ein wirklich großartiges Gefühl mit vier Titeln nach Hause zu fahren.“

Bis Ende des Jahres wird nun eifrig weiter trainiert bis die Weihnachtsferien ein bisschen Erholung bieten werden. Am 16. März 2019 wird dann die Generalprobe in Elmshorn stattfinden und am 30. März geht es wieder nach Lübeck, dieses Mal dann aber für die Landesmeisterschaft.

###

© Foto: Stefan Klappert