Erfolgreichste Landesmeisterschaft der Maniacs Cheerleader in Vereinsgeschichte

Erfolgreichste Landesmeisterschaft der Maniacs Cheerleader in Vereinsgeschichte

Major Maniacs 2022 bei LM @Klimapic
Drei Landesmeistertitel und drei Vize-Landesmeistertitel

Drei Jahre nach bedingter Corona-Pause kamen die Maniacs Cheerleader des EMTV stärker zurück, als sie je waren. Am vergangenen Samstag holten die rund 100 Cheerleader insgesamt sechs Treppchen-Plätze in Lübeck bei den Landesmeisterschaften Nord des CVD. „Was für eine tolle Belohnung für diese unglaubliche Leistung! Ich bin einfach nur sprachlos und so stolz auf alle Athleten und ihre Performance gestern“, strahlt Susanne Wohlfeld, Cheerleadingbeauftrage der Maniacs.

Kurz vor der Landesmeisterschaft 2020 ging es in den Lockdown, daher liegt für die meisten Aktiven die letzte Meisterschaft bereits drei Jahre zurück. Für viele neue SportlerInnen war es daher gestern die erste Cheerleading Meisterschaft. So war es für jüngsten, den Mini Maniacs, für all 16 Mädchen die erste Meisterschaft. Umso mehr freute sich Alina Bruhn, Trainerin der Minis, über den zweiten Platz: „Wir haben bei so vielen neuen und noch sehr unerfahrenen Mädels nicht unbedingt damit gerechnet, den zweiten Platz zu belegen, daher freuen wir Trainer uns natürlich super doll darüber“

Grund zur Freude gab es auch in der Junior Kategorie, mit sechs startenden Teams die stärkste vertretene Kategorie. Die Missy Maniacs, um Trainerin Anißa Nowak, konnten sich mit dem zweiten Platz ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Nach ihrer erfolgreichsten Saison 2019 mit dem Titel Deutscher Meister lässt dies nun hoffen. „Wir sind noch nicht da, wo wir 2019 waren, aufgrund von Lockdown, Quarantäne und vielen Neuzugängen, mussten wir uns erst mal neu aufstellen, umso mehr freut es mich, dass wir nun Ende Mai nochmal zeigen können, was in dem diesjährigen Team steckt“, erklärt Nowak.

Ebenfalls in der Junior Kategorie starteten die Magic Maniacs, die, wie auch die Grizzled Maniacs, das erste Mal mit Jury-Bewertung antraten und einen guten fünften Platz belegten. In der Vorbereitung hatten die 16 Mädels ganz besonders hart mit langen Quarantäne-Bedingungen zu kämpfen. Die Grizzled Maniacs belegten in ihrer Masters-Kategorie den ersten Platz. Die Masters-Kategorie ist noch eine recht neue Kategorie, bei der das Mindestalter, im Gegensatz zur Senior Kategorie, 25 Jahre betragen muss.

Eine nahezu perfekte Performance zeigten die Major Maniacs am Ende des Tages. Das Besondere: Nach knapp zehn Jahren starteten die Majors wieder in der „Mixed“-Kategorie, sprich mit männlichen und weiblichen Athleten. „Wir haben diesen Wechsel relativ spontan zur Mitte der Meisterschaftsvorbereitung vollzogen, nachdem uns verletzungsbedingt und aufgrund von Corona-Vorschriften Aktive ausgefallen sind“, erklärt Denise Bluhm, Trainerin der Majors.

 

Am 28. Mai geht es nun für die Maniacs zur Deutschen Meisterschaft nach Mühlheim an der Ruhr. Die Planung haben bereits begonnen und die Vorfreude steigt.

 

Ergebnisse der Maniacs bei der Landesmeisterschaft Nord am 23.04.2022:

Juliana und Artur, Kategorie Partnerstunt: 1. Platz

Mighty Maniacs, Kategorie Groupstunt Junior AllFemale: 2. Platz (90,5 Pkt)

Mini Maniacs, Kategorie Peewee Cheer: 2. Platz (148 Pkt.)

Missy Maniacs, Kategorie Junior Cheer AllFemale: 2. Platz (157 Pkt.)

Magic Maniacs, Kategorie Junior Cheer AllFemale: 5. Platz (125 Pkt.)

Major Maniacs, Kategorie Senior Cheer Mixed: 1. Platz (151,5 Pkt.)

Grizzled Maniacs, Kategorie Master Cheer Mixed: 1. Platz (116 Pkt)

 

###

© Foto: KlimaPic