GALC Nord: Junior-Teams der Maniacs zeigen Ihr Können auf offener Meisterschaft

GALC Nord: Junior-Teams der Maniacs zeigen Ihr Können auf offener Meisterschaft

GalcNord
Fehlerfreie Performances und Pokale zum Saisonabschluss

Im Cheerleading können sich die Athletinnen und Athleten nicht nur bei Footballspielen oder Auftritten zu Stadtfesten vor Publikum präsentieren, sie kämpfen in den Wintermonaten auch auf Meisterschaften um Titel, Pokale und Weiterqualifikationen. Nachdem es für die Missy und Magic Maniacs (Altersklasse 11 bis 16) bei der CCVD-Landesmeisterschaft im Dezember 2023 nicht für eine Qualifikation zur Regionalmeisterschaft gereicht hatte, entschlossen sie sich, auf einer offenen Meisterschaft zu zeigen, dass das letzte Wort diese Saison noch nicht gesprochen ist. Ziel war eine fehlerfreie Performance („Hit Zero“) bei den German All Level Championships.


Die German All Level Championships (kurz: GALC) sind eine hauseigene Meisterschaftsreihe von Varsity Europe. In ganz Deutschland haben Teams die Möglichkeit, an einer Competition in ihrer Nähe teilzunehmen. So entschieden sich die Missy und Magic Maniacs erstmalig für die Teilnahme an der GALC Nord, die am 02. März in der Hamburger Sporthalle stattfand. Vier Mädels der Missy Maniacs wollten es sogar doppelt wissen und meldeten sich zusätzlich für die Kategorie Junior All Girl Group Stunt Level 4 an. In dieser Kategorie tritt nur eine Stuntgroup (zwei Bases, ein Backspot, ein Flyer) an und zeigt eine Kombination aus Hebefiguren, sogenannte Stunts. Elemente wie Tänze oder Jumps bleiben dabei außen vor. Auch die Juniors der Mystic Maniacs, die auf der LM als Präsentationsteam gestartet waren, zog es noch einmal auf die Matte. Im Junior Open Level 1 wollten sie endlich für „richtige“ Punkte anzutreten.


„Für uns ist es die erste Varsity Meisterschaft – das bedeutet, es gibt ein anderes Regelwerk und eine andere Bewertung, als wir es gewohnt sind.“ – Susanne Wohlfeld, Cheerleading-Beauftragte des EMTV

So ging es für die drei Junior Teams und das Group Stunt Team schon um 7 Uhr morgens in der Hamburger Sporthalle los. Die Sportlerinnen und Zuschauer erwartete gleichermaßen ein Tag voller Aufregung, Gefühlsausbrüche und Jubel. Dank einer spektakulären Lightshow war sogar für Programm rund um den Cheersport gesorgt.


Die neu geformte Group-Stunt-Truppe der Magnificent Maniacs eröffnete den Wettkampftag für die Cheerleader der Maniacs Family - und konnte sich direkt über einen Pokal und den zweiten Platz in ihrer Kategorie freuen. Später am Tag erreichten die vier Mädchen zusammen mit ihren Teamkameradinnen als Missy Maniacs in der Kategorie U18 Level 3 sogar ebenfalls den zweiten Plätz. Betreuerin und Ex-Coach Alicia Voß platzte vor Stolz: „Ich bin mehr als Stolz auf jeden Einzelnen. Besonders aber natürlich auf meine Missys, die ich bis vor ein paar Monaten noch selbst trainiert habe. Nun konnte ich nochmal live sehen, wie sie auf der Matte gestrahlt haben und was sie seitdem dazu gelernt haben.“


Hit Zero für die Mystic Maniacs

Das zweite Junior-Team, die Magic Maniacs, gingen im U16 Level 1 an den Start. Trainerin Marie Dührkop hat ihre Performance am Mattenrand hautnah miterlebt: „Ich fand die Stimmung und die Atmosphäre auf der Meisterschaft richtig schön“, kommentierte sie, „die Mädels hatten alle viel Spaß auf der Matte und ich bin mega stolz auf das, was sie gezeigt haben.“ Die Magics erreichten den 9. Platz.


Die Mystic Maniacs bewiesen trotz ihres ersten offiziellen Starts bei einer Meisterschaft starke Nerven und erreichten ihr Ziel eines Hit Zero. Am Ende reichte es für den 11. Platz. Trainerin Lilly Liebeke zieht ein positives Fazit: „Wir hatten in der Saison mit dem ein oder anderen Ausfall zu kämpfen und mussten viel umstellen. Trotzdem haben die Mädels eine einwandfreie Routine gezeigt – ich bin stolz!“


Mit Abschluss des ereignisreichen Tages geht nun auch für die Junior-Teams die Meisterschaftssaison 2023/24 zu Ende. Susanne Wohlfeld fasst zusammen: „Wir haben bei dieser Meisterschaft deutlich mehr Teams als sonst erlebt, sie sind sogar aus Italien oder Schweden angereist. In dieser tollen Atmosphäre haben alle unsere Teams starke Punktzahlen erreicht. Es war eine großartige Erfahrung und ein sehr schönes Saisonende für unsere Junior Teams.“


Werde Teil der Maniacs Family – so wie es für dich passt!

Die Mädels haben abgeliefert, jetzt kommst du ins Spiel! Du bist in den Jahrgängen 2007 bis 2012 geboren und willst Teil der Juniors der Maniacs Family werden? Dann komm zu unserer Open Practice Week vom 06. bis 12. Mai 2024 und probiere den Sport ganz zwanglos aus! Weitere Infos dazu findest du auch auf unserem Instagram Kanal @maniacs_cheerleader.




Text (jwe)
Foto(c) @allstarnewmedia