Trotz Niederlage gegen Cougars beweist Elmshorns U16-Team Ambitionen auf den Titel

Trotz Niederlage gegen Cougars beweist Elmshorns U16-Team Ambitionen auf den Titel

 B-Jugend in Lübeck (C) Dallmeyer
B-Jugend verliert 38:22 gegen Lübeck

Einen Zweikampf auf Augenhöhe – zwar fair aber mit harten Bandagen – lieferten sich am vergangenen Sonntag die B-Jugend Footballer der Elmshorn Fighting Pirates beim Auswärtsspiel gegen die Cougars aus Lübeck. Insbesondere die Defense-Linien beider Mannschaften ließen wenig zu, so dass das Spiel für die Piraten mit 38:22 äußerst knapp verloren ging.

 

Dem Elmshorner Football Nachwuchs war gerade in der Anfangsphase die Nervosität anzumerken. Einige individuelle Fehler führten dann auch dazu, dass die Lübecker schon im ersten Quarter mit 14 Punkten in Führung gingen. Mit einem langen Lauf von Runningback Delfin Bielenberg (#2) kamen die Pirates dann aber noch in der Anfangsphase auf 14:8 heran. Im zweiten Quarter war es dann ein Fumble, der Lübeck in Ballbesitz brachte und zu einem weiteren Touchdown führte. Den Punktestand von 20:8 brachten die Platzherren dann ungefährdet in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel setzte Lübeck die Piraten weiter unter Druck und nach dem Touchdown zum 26:8 schien das Spiel gelaufen. Aber die Elmshorner zeigten Nehmerqualitäten und kamen nach einem exzellenten Lauf und anschließender Two-Point-Conversion zunächst auf 32:14 heran. Ein weiterer Touchdown ließ den Vorsprung dann auf 32:20 zusammenschrumpfen, und Linebacker Tjorge Julian vom Endt (#42) krönte die insgesamt hervorragende Leistung des Defense-Teams mit einem Safety in der gegnerischen Endzone, der noch einmal zwei Punkte einbrachte.

Doch die Hoffnung, hier vielleicht doch noch einen Sieg erringen zu können, währte nur ein paar Sekunden. Denn in den herunterlaufenden letzten zwei Minuten des Spiels konnten sich die Cougars noch einmal stark durchsetzen und erzielten den spielentscheidenden 36:22 Endstand.

Mit dem Spielverlauf haben beide Mannschaften ihre Ambitionen auf die diesjährige Meisterschaft eindrucksvoll unterstrichen. Und nach aktueller Lage der Dinge könnte es dann beim Rückspiel am 23. September in Elmshorn zu einem echten Endspiel um den Titel kommen.

Punkte der Fighting Pirates (U16):

TD 1 – Delfin Bielenberg (#2)

TD 2 – Delfin Bielenberg (#2)

TD 3 -– Henri Dostal (#8)

Safety – Tjorge Julian vom Endt (#42)

###

© Foto: Harm Dallmeyer